Heldenblatt Converter V1.21

HB Converter

Heldenblatt Converter V1.21 erschienen

Der Heldenblatt Converter V1.21 (kurz HBC) ist für die kommende Version 3.80 des Heldenblatts minimal überarbeitet worden (Änderung der Blattnamen "Zauber 1"/2 in "Zauber1"/2). 
 
Der HBC überträgt die Inhalte von älteren Heldenblatt-Versionen mittels Copy-Paste in die aktuelle Version. Der HBC besteht aus einer Excel-Datei mit mehreren VBA-Prozeduren (Makros), welche die Werte auslesen und auf das aktuelle Heldenblatt übertragen. Entsprechend müssen VBA-Makros zugelassen werden. Das Übertragen der Daten in die neue Vorlage dauert insgesamt 2-4 Minuten (Status Bar beachten - solange dort ein Eintrag steht, ist der Vorgang noch nicht abgeschlossen).
 
Bei der Konvertierung ist  zu beachten, dass die Werte aus den definierten Bereichen (Arbeitsblatt Const und neu auch Arbeitsblatt Const_Match) ins neue Heldenblatt kopiert und keine Syntax-Checks oder semantische Überprüfungen der übertragenen Inhalte vorgenommen werden.
Seit der HBC Version 1.10 wird in den Blättern SF und Zauber zumindest überprüft, dass der zu den Werten gehörende Zauber oder die zugehörige SF übereinstimmt. Dazu werden die Werte ausgelesen, sortiert und zeilenweise in passende Bereich übertragen. Dies bedeutet weniger Fehleinträge, kann aber auch dazu führen, dass einzelne Werte nicht mehr übertragen werden (wenn sich die Syntax geändert hat) - diese ist jedoch besser, als dass diese am falschen Ort stehen. 

Der Heldenblatt Converter funktioniert für Heldenblätter ab Version 2.14 zuverlässig.
 
Für ältere Heldenblatt-Versionen kann er verwendet werden, folgendes muss aber zusätzlich manuell eingetragen werden:
  1. Im HBC vor der Konvertierung die Versionsnummer des ursprünglichen Heldenblatts eintragen (Standardmässig steht dort 161)
  2. Im konvertierten Heldenblatt:
    • Alle Zauber und SF manuell eintragen
    • Bei #NV oder #Werte Fehlern im Blatt Generierung aus der Dropdownliste die Kultur und Profession nochmals neu auswählen, evtl. das gleiche für Vorteile & Nachteile - diese ist evtl .mit DSA 4.1 leicht umbenannt worden 

Heldenblatt Converter V1.20

HB Converter

Heldenblatt Converter V1.20 erschienen

Der Heldenblatt Converter V1.20 (kurz HBC) ist für die kommende Version 3.70 des Heldenblatts überarbeitet worden. Zudem funktioniert der HBC nun für 32bit und 64bit MS Excel Versionen.
 
Der Heldenblatt Converter korrigiert einige Übertragungsfehler (u.a Merkmalskenntnisse) und übernimmt Bereiche, die unter V1.10 noch vergessen wurden.

Der HBC überträgt die Inhalte von älteren Heldenblatt-Versionen mittels Copy-Paste in die aktuelle Version. Der HBC besteht aus einer Excel-Datei mit mehreren VBA-Prozeduren (Makros), welche die Werte auslesen und auf das aktuelle Heldenblatt übertragen. Entsprechend müssen VBA-Makros zugelassen werden. Bei der Konvertierung ist jedoch zu beachten, dass die Werte aus den definierten Bereichen (Arbeitsblatt Const und neu auch Arbeitsblatt Const_Match) ins neue Heldenblatt kopiert und keine Syntax-Checks oder semantische Überprüfungen der übertragenen Inhalte vorgenommen werden.
Seit der Version 1.10 wird in den Blättern SF und Zauber zumindest überprüft, dass der zu den Werten gehörende Zauber oder die zugehörige SF übereinstimmt. Dazu werden die Werte ausgelesen, sortiert und zeilenweise in passende Bereich übertragen. Dies bedeutet weniger Fehleinträge, kann aber auch dazu führen, dass einzelne Werte nicht mehr übertragen werden - diese ist jedoch besser, als dass diese am falschen Ort stehen. Dadurch dauert das Übertragen der Daten insgesamt 2-4 Minuten.

Der Heldenblatt Converter V1.10 funktioniert ab Version 2.14 zuverlässig, für ältere Heldenblatt-Versionen werden Zauber und SF nicht mehr übertragen.

Bei älteren Heldenblätter, welche konvertiert werden, kann es zu #NV oder # Werte Fehlern kommen, da gewisse Kulturen oder Professionen in der neuen Version anders heissen.  Entsprechende Fehler können problemlos manuell korrigiert werden: Bei den entsprechenden Fällen (Kultur, Vorteile, Nachteile) einfach mit Hilfe der Dropdownliste die passende neue Bezeichnung auswählen.

Heldenblatt Converter V1.10

HBC Heldenblatt Converter

Heldenblatt Converter V1.10 erschienen

Der Heldenblatt Converter V1.10 (kurz HBC) ist für die kommende Version 3.60 des Heldenblatts überarbeitet worden. Die neue Heldenblatt Version wird in den nächsten beiden Tagen online gestellt werden.

Der HBC überträgt die Inhalte von älteren Heldenblatt-Versionen mittels Copy-Paste in die aktuelle Version. Der HBC besteht aus einer Excel-Datei mit mehreren VBA-Prozeduren (Makros), welche die Werte auslesen und auf das aktuelle Heldenblatt übertragen. Entsprechend müssen VBA-Makros zugelassen werden. Bei der Konvertierung ist jedoch zu beachten, dass die Werte aus den definierten Bereichen (Arbeitsblatt Const und neu auch Arbeitsblatt Const_Match) ins neue Heldenblatt kopiert und keine Syntax-Checks oder semantische Überprüfungen der übertragenen Inhalte vorgenommen werden. Seit der neuen Version 1.10 wird in den Blättern SF und Zauber zumindest überprüft, dass der zu den Werten gehörende Zauber oder die zugehörige SF übereinstimmt. Dazu werden die Werte ausgelesen, sortiert und zeilenweise in passende Bereich übertragen. Dies bedeutet weniger Fehleinträge, kann aber auch dazu führen, dass einzelne Werte nicht mehr übertragen werden - diese ist jedoch besser, als dass diese am falschen Ort stehen. Dadurch dauert das Übertragen der Daten insgesamt 2-4 Minuten. Der Fortschritt wird in der Status-Bar von Excel nun deutlicher angezeigt.

Der Heldenblatt Converter V1.10 funktioniert ab Version 2.14 zuverlässig, für ältere Heldenblatt-Versionen werden Zauber und SF nicht mehr übertragen.

Bei älteren Heldenblätter, welche konvertiert werden, kann es zu #NV oder # Werte Fehlern kommen, da gewisse Kulturen oder Professionen in der neuen Version anders heissen.  Entsprechende Fehler können problemlos manuell korrigiert werden: Bei den entsprechenden Fällen (Kultur, Vorteile, Nachteile) einfach mit Hilfe der Dropdownliste die passende neue Bezeichnung auswählen.