HB Converter

Heldenblatt Converter V1.21 erschienen

Der Heldenblatt Converter V1.21 (kurz HBC) ist für die kommende Version 3.80 des Heldenblatts minimal überarbeitet worden (Änderung der Blattnamen "Zauber 1"/2 in "Zauber1"/2). 
 
Der HBC überträgt die Inhalte von älteren Heldenblatt-Versionen mittels Copy-Paste in die aktuelle Version. Der HBC besteht aus einer Excel-Datei mit mehreren VBA-Prozeduren (Makros), welche die Werte auslesen und auf das aktuelle Heldenblatt übertragen. Entsprechend müssen VBA-Makros zugelassen werden. Das Übertragen der Daten in die neue Vorlage dauert insgesamt 2-4 Minuten (Status Bar beachten - solange dort ein Eintrag steht, ist der Vorgang noch nicht abgeschlossen).
 
Bei der Konvertierung ist  zu beachten, dass die Werte aus den definierten Bereichen (Arbeitsblatt Const und neu auch Arbeitsblatt Const_Match) ins neue Heldenblatt kopiert und keine Syntax-Checks oder semantische Überprüfungen der übertragenen Inhalte vorgenommen werden.
Seit der HBC Version 1.10 wird in den Blättern SF und Zauber zumindest überprüft, dass der zu den Werten gehörende Zauber oder die zugehörige SF übereinstimmt. Dazu werden die Werte ausgelesen, sortiert und zeilenweise in passende Bereich übertragen. Dies bedeutet weniger Fehleinträge, kann aber auch dazu führen, dass einzelne Werte nicht mehr übertragen werden (wenn sich die Syntax geändert hat) - diese ist jedoch besser, als dass diese am falschen Ort stehen. 

Der Heldenblatt Converter funktioniert für Heldenblätter ab Version 2.14 zuverlässig.
 
Für ältere Heldenblatt-Versionen kann er verwendet werden, folgendes muss aber zusätzlich manuell eingetragen werden:
  1. Im HBC vor der Konvertierung die Versionsnummer des ursprünglichen Heldenblatts eintragen (Standardmässig steht dort 161)
  2. Im konvertierten Heldenblatt:
    • Alle Zauber und SF manuell eintragen
    • Bei #NV oder #Werte Fehlern im Blatt Generierung aus der Dropdownliste die Kultur und Profession nochmals neu auswählen, evtl. das gleiche für Vorteile & Nachteile - diese ist evtl .mit DSA 4.1 leicht umbenannt worden